Weil uns als Schulfamilie sportliche Aktivitäten und Umweltbewusstsein an der Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg wichtig sind, haben wir vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2024 am Stadtradeln der Stadt Vilshofen teilgenommen. Durch das Stadtradeln wurden unsere Jungs sowie einige Lehrkräfte spielerisch angeregt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, dabei die vielen Vorteile des Radfahrens selbst zu erleben und ihr Mobilitätsverhalten auch über die Aktion hinaus nachhaltig zu verändern. Alle, die in Vilshofen wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen, konnten beim Stadtradeln mitmachen. Für die Teilnahme registrierte man sich auf stadtradeln.de/registrieren und trat dem bereits vorhandenen Vilshofener Team (Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg) bei. Jede Fahrt und jeder Kilometer, den man während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt hat, konnte man online ins km-Buch eintragen oder direkt über die STADTRADELN-App tracken. Wo die gefahrenen Kilometer zurückgelegt wurden, war nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Frau Daniela Voggenreiter stand bei Fragen als Kontaktperson zur Verfügung. Unser Coelestin-Maier-Realschule-Schweiklberg Team landete schlussendlich mit 5901 gefahrenen Kilometern auf einem respektablen siebten Platz. Dabei wurden 979,5 Kilogramm CO2 vermieden. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und diesen Erfolg!

Daniela Voggenreiter