Diese Woche standen gleich zwei sportliche Highlights für die Realschule auf dem Programm - am Dienstag trug man das Bezirksfinale, die "Niederbayerische", in der Wettkampfklasse II (2007/2008) in Pleinting aus, am Mittwoch fand das Bezirksfinale der WK III (2009/2010) in Grafenau statt. Bisher konnte man schon zwei Mal (2013, 2016), jeweils mit den Jüngsten (Kleinfeld), das Bezirksfinale erreichen und einmal (2016) sogar gewinnen; dass man aber gleich mit zwei Teams die „Niederbayerische“ erreichte, ist ein Novum in der Schweiklberger Schulgeschichte.

Beim Heimturnier am Dienstag (Jg. 2007/2008) wurde im Modus "Jeder gegen jeden" auf zwei Plätzen parallel gespielt. In einem schönen Turnier konnten die Schweiklberger nicht ganz an die Leistungen der Turniere zuvor anknüpfen und mussten sich so mit dem dritten Platz bzw. der Bronzemedaille begnügen. Die Ausrichtung eines solchen Turniers war aber Highlight genug und nach kurzer Enttäuschung überwog der Stolz, die drittbeste Mannschaft in Niederbayern zu sein. Platzierungen:

1. Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg,
2. Realschule Abensberg,
3. Realschule Schweiklberg,
4. Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf

Nur einen Tag danach traten die Schüler der Wettkampfklasse III (Jg. 2009-2011) die Reise zum Bezirksturnier in Grafenau an. Hier wurde im Pokalmodus gespielt. Im Halbfinale gegen die Realschule Neufahrn war man spielbestimmend, kassierte aber gleich zwei Treffer nach dem selben Muster. Doch die Schweiklberger konnten trotz der wenigen Zeit – es waren nur noch 5 Minuten zu spielen – das Spiel noch drehen und durch Tore von Kriegl und Hallschmid ausgleichen. Die Verlängerung blieb ergebnislos, so musste ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen ins Finale entscheiden. Die Schweiklberger hatten hier die besseren Nerven und konnten den Finaleinzug über das Elfmeterschießen verwirklichen. Im Finale gegen das Gymnasium Grafenau musste man gleich nach 2 Spielminuten den nächsten Rückschlag hinnehmen: Eine Freistoßflanke fand den Weg ins Tor, 0:1. Doch wiederum zeigten die Fußballer aus Vilshofen viel Kämpferherz und starteten immer wieder einen Anlauf, um das Ergebnis auszubessern. Letztendlich war es eine Frage der Zeit, bis der Ausgleichstreffer fiel. Jungspund Moritz Stampflmeier fasste sich ein Herz, zog von der linken Seite nach innen und konnte mit einem guten Schuss das 1:1 erzielen. Ein paar Minuten später dann die große Chance auf die Führung: Grafenau konnte sich nur durch ein Foulspiel helfen, es gab Elfmeter. Johannes Hallschmid, der ansonsten absolut leistungsstarke Kopf und Kapitän des Teams, konnte diesen aber nicht verwandeln, der Torwart parierte und so blieb es weiterhin spannend. Kurz vor Schluss ließ Stoßstürmer Vogl Magnus seine Schweiklberger Jungs jubeln; er setzte sich gut durch und konnte zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer einschieben. Kurz darauf folgte der Schlusspfiff, der Jubel über den Gewinn der Niederbayerischen Meisterschaft war groß.

Trainer Sperl zeigt sich begeistert von seinem Team: „Die Jungs haben sich den Titel absolut verdient. Wir waren in allen Spielen die bessere Mannschaft vom Fußballerischen her und die Spieler haben auch nach Rückständen so viel Moral und Kämpferherz gezeigt, das ist einmalig. Es freut mich daher sehr, dass wir uns letztendlich belohnt haben und einen riesigen Erfolg einfahren konnten.“

Aufgrund des Siegs im Bezirksfinale ist man für die „Südbayerische Meisterschaft“ qualifiziert. Am Donnerstag, 29.6.2023, trifft man in München auf das Max-Planck-Gymnasium München (Vertreter München), auf die Mittelschule Gersthofen (Vertreter Schwaben) und die Staatliche Realschule Fürstenfeldbruck (Vertreter Oberbayern).

Alexander Sperl