Alle drei Fußballteams der RS Schweiklberg sind nun im Kreisfinale. In einem spannenden Stadt-Turnier - beteiligt waren das Gymnasium und die Mittelschule Vilshofen sowie auch der Gastgeber, die Realschule Schweiklberg - konnte sich die älteste Turniergruppe den Sieg holen.

Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Vilshofen geriet man zuerst ins Hintertreffen und musste einem Rückstand nachlaufen. Doch in der zweiten Halbzeit machten die Realschüler mächtig Druck und konnten so noch den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen.

Im zweiten Spiel des Turniers gewann das Gymnasium 2:0 gegen die Mittelschule, weshalb nun das letzte Spiel (Realschule-Mittelschule) über den Turniersieg entscheiden sollte. Gewännen die Realschüler höher als 2:0, wären sie aufgrund der besseren Tordifferenz Sieger des Turniers.

Von Beginn an spielte das Team um Trainer Sperl sehr offensiv und man merkte, dass sie gewillt waren, viele Tore zu erzielen. Es dauerte ein wenig, bis man den Gegner "knackte", doch dann nahm der Torreigen seinen Lauf. Das Endergebnis lautete 8:0.

Torschützen RS Schweiklberg: 1xBinder, 1xMayerhofer, 1xAlloush, 1xMolnar, 1xHödl, 4xBeqiri

Mit dem Sieg der "Großen" (Wettkampfklasse II) im Stadtfinale ist nun auch die letzte Fußballgruppe der RS Schweiklberg - nach der Wettkampfklasse III und IV - in das Kreisfinale eingezogen. "Wir haben das schon ab und an geschafft, dass alle drei Teams im Kreisfinale sind, aber oftmals passiert es, dass dann doch ein Team ausscheidet. Daher kann man das in diesem Jahr als großen Erfolg werten", so Sperl.

Die Termine der Kreisfinale im Überblick:

- Montag, 8.5.2023: Kreisfinale Wettkampfklasse III. Ort: Schweiklberg

- Dienstag, 9.5.2023: Kreisfinale Wettkampfklasse II. Ort: Fürstenzell (das Regionalfinale wäre am 11.5.2023 in Passau)

- Dienstag, 16.5.2023: Kreisfinale Wettkampfklasse IV. Ort: Hauzenberg