Die Schüler der Realschule Schweiklberg sammeln mit ihrer Fastenbrotaktion für die Tafel Vilshofen.

Mehr als 1.200 Euro konnten auch heuer wieder bei der jährlichen Schnittlauchbrotaktion der Realschule Schweiklberg für einen guten Zweck zusammengetragen werden. In einem KollegInnenteam um Frau Sylvia Anleitner und mit der Unterstützung fleißiger Helfer aus den verschiedensten Klassen wurden jeweils an den Donnerstagen in der Fastenzeit anstatt des regulären Pausenverkaufs gesunde Schnittlauch– und Butterbrote geschmiert und innerhalb kürzester Zeit an die hungrigen Jungs verkauft. Die Bäckerei Schmalhofer aus Roßbach lieferte und spendete dafür heuer ihr leckeres Brot. Im Lehrerzimmer füllten sich die Fensterbretter im Laufe der Wochen mit den gestifteten Schnittlauchtöpfchen, die dann immer wieder von fleißigen Kolleginnen und Kollegen bereits im Vorfeld geschnibbelt wurden. Mit Feuereifer waren dann die Jungs in der Küche am Broteschmieren und so manch einer sicherte sich in der Pause gleich einen ganzen Stapel an Schnittlauchbroten. 

 

Parallel zur Brotaktion waren in den vergangenen Wochen in den Klassenzimmern auch Kisten für Lebensmittelspenden für die Tafel Vilshofen aufgestellt worden. Auch hier zeigte sich wieder die große Spendenbereitschaft der Schweiklberger Schüler– und Elternschar und der Lehrerschaft, denn so konnten an Herrn Dr. Heinrich Fesl, dem Leiter der Tafel Vilshofen, zusätzlich zum Geldbetrag wieder über 20 Kartons mit Lebensmitteln übergeben werden.

So freut man sich kurz vor Ostern auf dem Schweiklberg, dass man es wieder einmal geschafft hat, mit einer kleinen Aktion etwas Großes zu erreichen und sagt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle, die sich beteiligt haben.

 

Sylvia Anleitner

Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg