„Von drauß‘ vom Walde komme ich her,

ich muss euch sagen es weihnachtet sehr!“

waren die Worte des heiligen Nikolaus, der wie jedes Jahr am 5. Dezember bei den neuen, kleinen Schweiklbergern vorbeischaute.

 

Nach dreijähriger Coronapause durften die Tutoren der 8.Klasse heuer endlich wieder eine besinnliche Feierstunde für den heiligen Nikolaus vorbereiten und damit unsere Fünftklässler überraschen. Ganz aufgeregt folgten sie ihnen in die Krypta der Klosterkirche, wo ihnen bei Kerzenschein und leiser Musik ein paar Geschichten und Legenden über den Hl. Nikolaus vorgelesen wurden. Es wurde auch recht eifrig gesungen, denn der heilige Nikolaus lauschte bereits im Hintergrund und lächelte freundlich. Dann aber ergriff er selbst das Wort und wusste zum großen Erstaunen allerhand Anekdoten über die einzelnen Schüler zu berichten. Über jeden gab es was zu sagen und oft hörte man ein Lachen und Raunen, denn die Engelein hatten dem Nikolaus allerhand verraten. Nicht immer nur Positives, aber ausnahmslos jeder bekam am Ende ein kleines Präsent. Zufrieden wünschte der Nikolaus der kleinen Schar ein frohes Fest und man darf hoffen, dass er auch im nächsten Jahr wieder vorbeischaut.   

Sylvia Anleitner

Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg