Maximilian Bauer vom FC Augsburg war zu Gast und stand Rede und Antwort.

Am Dienstag, 29. November 2022, besuchte Maximilian Bauer, aktueller Bundesligaspieler des FC Augsburg "seine" ehemalige Schule, die RS Schweiklberg.

Kurzfristig und spontan kam der Gastbesuch zu Stande. Am Vortag meldete sich Maxi Bauer bei Konrektor Alexander Sperl, dass er in der Heimat wäre und gerne vorbeikommen würde. Beide hatten einen Besuch in der Winterpause der Bundesliga anvisiert und vereinbart, nun war es soweit.

Zunächst stellte sich Maximilian Bauer einer Schnellfragerunde des Moderators Alexander Sperl und ließ hier schon mit interessanten Antworten aufhorchen. Zu seinen besten Gegenspielern zählen bisher Haaland und Lewandowski. Die Augen der gerade jüngeren Schüler aus den 5. und 6. Klassen, die ganz vorne saßen, funkelten. Ein echter Bundesligaprofi hautnah, ja fast schon zum Anfassen nah, an der Coelestin-Maier-Realschule. Gekonnt und geschickt antwortete der 22-Jährige auf jede Frage. Die WM verfolge er auch und er traut der deutschen Nationalmannschaft noch einiges zu. Zu seiner Karriere befragt, gibt er an, dass "Glück" eine wichtige Rolle spielte, aber natürlich auch Fleiß und Ehrgeiz wichtig sind.

Im Anschluss an die Fragerunde durch den Moderator durften auch noch die Schüler eine Menge an Fragen stellen. Von Privatem über Schulisches über Fußballerisches... Maxi Bauer trat sehr authentisch, offen und sympathisch auf. Man merkt, dass er ein bodenständiger Niederbayer ist und ihn der ganze "Fußballzirkus" nicht verändert hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr bei unserem ehemaligen Schüler für den Besuch und auch das Geschenk (ein signiertes Trikot) bedanken! Im Gegenzug bekam Maxi einen Wimpel und einen Ball der Realschule als Andenken.

Alexander Sperl