Realschule Schweiklberg „aktiv im Alpenraum“

Erstmalige Aktivwoche der 8. Klassen ein unvergessliches Erlebnis

Aufgrund der coronabedingten Ausfälle des Schullandheims (6. Klasse) und des Skilagers (7. Klasse) wollte man den 8. Klassen eine „Ersatz-Klassenfahrt“ ermöglichen. Die Idee einer Aktivwoche im Alpenraum wurde schnell in die Tat umgesetzt und so konnte Konrektor und Organisator der Fahrt, Alexander Sperl, relativ kurzfristig das Jugendsporthotel „Ennstaler Hof“ in Altenmarkt im Pongau buchen, was sich als perfekte Destination erwies.

Am Montagmorgen machte sich die große Reisegruppe, bestehend aus den drei achten Klassen, also 79 Schülern, plus fünf Lehrkräften (Frau Madlindl, Frau Spanner, Herr Brandl, Herr Eibl, Herr Sperl) auf den Weg nach Österreich. Auf der Hinreise wurde, bevor man zur Unterkunft fuhr, bei Kaiserwetter ein Halt am Königssee eingelegt. Im Anschluss an die dortige Schiffsfahrt nach Salet wurde noch eine kleine Wanderung zum kleinen Nachbarn des Königssees, dem Obersee, angegangen.

Nach diesem positiven Start in die Aktivwoche war das Wetter am Dienstag und Mittwoch teils regnerisch, doch auch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit den zwei Zielen „Eisriesenwelt Werfen“ (Dienstag) und den „Salzwelten Hallein“ (Mittwoch) wurde flexibel auf die Wetterlage reagiert und beide Programmpunkte kristallisierten sich als beeindruckende Highlights der Fahrt heraus. An beiden Tagen wurde der Vormittag jeweils entweder mit einem Besuch der Stadt, dem Besuch des hauseigenen Hallenbads oder einer Runde Fußball auf dem zum Hotel gehörigen Fußballplatz gefüllt.

Am Donnerstag waren bei bestem Wanderwetter für den Großteil der Gruppe die Hofalmen in Filzmoos das Ziel der 11 Kilometer langen  Feiertagswanderung. Grandiose Ausblicke auf die umliegende Bergkulisse einiger Zweitausender, wie z.B. die Gr. Bischofsmütze (2.458m) entlohnten für die Mühen. Eine zweite kleinere Gruppe fuhr mit der Seilbahn hinauf und wanderte dort am Kamm entlang, was ebenfalls tolle Ausblicke bot.

Am letzten Tag wurde bei der Heimreise noch ein Halt bei der beeindruckenden Liechtensteinklamm in St. Johann, die durchwandert wurde, eingelegt, ehe die Weiterfahrt zum Schweikberg - unter der Obhut der tollen Busfahrer des Unternehmens „Thuringer“ - angetreten wurde.

Eine Fahrt, die aufgrund der vielen Programmhighlights, aber auch den Aktivitäten vor Ort in der Unterkunft, vor allem die abendlichen Fußballtennisturniere seien hier erwähnt, sicherlich lange im Gedächtnis der Achtklässler bleiben wird.