Schweiklberg 1, 94474 Vilshofen a. d. Donau +49 6027 7180599 anfrage@cnc-technology.de Mo-Fr: 10.00 - 18.00

Deutsch

„Im Deutschunterricht an der Realschule lernen die Schüler, sich im privaten Alltag, in Schule und Berufsleben sowohl mündlich als auch schriftlich situationsgerecht, sachgerecht und angemessen auszudrücken und zu erfassen, was andere gesprochen und geschrieben haben. Die Schüler werden im Unterricht dazu angehalten, die Standardsprache zu verwenden, und lernen dadurch, diese zunehmend flüssig und korrekt zu gebrauchen. Sie erkennen aber auch den Eigenwert der Mundart und die Möglichkeiten ihrer Verwendung. So erleben sie, dass Sprache als Mittel der Verständigung immer in einem sozialen Zusammenhang zu sehen ist. Einen wertvollen Beitrag zur Selbstreflexion können kreative Schreibprozesse leisten.“

(LehrplanPlus 6 Bayern)

Deutsch neu