Unsere Fächer stellen sich vor!

Hauptfächer - abhängig von der gewählten Wahlpflichtfächergruppe ab Klasse 7!

• Der Preis ist das, was zu zahlst. Wert ist das, was du bekommst." Warren Buffett
  • Rechtschreipunk ist gahr nicht so Wichtik - was zält ihst di Mässätsch!! - So nicht, wir ändern das an der Realschule Schweiklberg!
  • Die beiden Zitate "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world.” und "Englisch makes the world go round!" passen doch wunderbar zusammen! Mit der ersten Fremdsprache Englisch die Welt ändern...
  • « Rien ne sert de courir, il faut partir à point. » - Es nützt nichts nur schnell zu rennen, man muss auch rechtzeitig starten. Auf zur Fremdsprache Französisch!
  • Was ist Mathematik? Mathematik ist natürlich rechnen, aber eigentlich noch viel mehr!
  • Bohrer, Feile, Säge, Unterricht, sind für unsere zukünftigen Handwerker Pflicht.

Nebenfächer an unserer Realschule!

• Über den Menschen an sich und im Besonderen und im Blick auf die Umwelt wird im Fach Biologie das Leben unter die Lupe genommen!
    • Tauche bei uns ein in die Welt der spannenden Experimente!
    • Jeder weiß - die besten Partys finden immer in der Küche statt! Der Fachbereich Ernährung und Gesundheit (kurz: EuG) vereint den Spaß am Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln mit fundiertem Wissen über Ernährungsphysiolgie, der reflektierten Rolle als Verbraucher und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Lebensweise im Einklang mit Natur und Umwelt.
    • "Geographie ist das Fach, das den Schlüssel für unsere Zukunft in sich trägt." (Michael Palin) Über alle Schuljahre hinweg werden im Fach Geographie alle Kulturerdteile der Welt behandelt und verschiedene geographische Methoden erlernt.
    • An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus seinen Nachkommen wird. (F. de La Rochefoucauld) Deshalb muss das Interesse an Geschichte geweckt werden!
    • An der Realschule Schweiklberg legen wir besonderen Wert auf wichtige IT-Grundlagen für das digitale Zeitalter. Hier erhalten Sie Einblicke in einen praxisorientierten Unterricht!
    • „Ich fand heraus, dass ich mit Farben und Formen Dinge ausdrücken konnte, die ich auf andere Weise nicht sagen konnte – Dinge, für die ich keine Worte hatte.“ – Georgia O’Keeffe Im Fach Kunsterziehung beschäftigen wir uns von der Höhlenmalerei bis zur Gegenwartskunst und allem, was dazwischen liegt und allem was noch noch kommt. Wir gestalten, wir experimentieren und wir leben uns wortlos, aber dafür farbvoll und ausdruckstark aus.
    • In MINT vereinen wir die Themengebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, um Sachverhalte zu erforschen und zu präsentieren.
    • Musik lässt die Herzen höher schlagen!!!
    • Als staatlich anerkannte Realschule in katholischer Trägerschaft beschäftigen wir uns auf dem Schweiklberg mit dem Fachwissen über den katholischen Glauben, richten unseren Blick aber auch auf das Leben der Menschen bei uns und weltweit.
    • Politik - "das noch nicht Entschiedene" - Im Fach Politik und Gesellschaft werden zentrale Formen und Regeln des Zusammenlebens sowie gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Handlungsfelder und Mitgestaltungsmöglichkeiten bearbeitet.
    • „Ein Tag ohne Bewegung ist ein verlorener Tag!“ - Genau unser Motto, denn der Sport wird auf dem Schweiklberg groß geschrieben!
    • "Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt." Gustav Heinemann