Aktuelles auf dem Schweiklberg

• Unsere 10. Klassen erkunden Salzburg im Rahmen ihrer Abschlussfahrt. Viel Spaß und viele unvergessliche Momente zu Beginn eures letztes Jahres auf dem Schweiklberg.
  • Der Elternbeirat ist definitiv eine Bereicherung für unsere Realschule und wichtiger Bestandteil unserer Schulfamilie. Gleich am Anfang des Schuljahres waren Neuwahlen turnusgemäß notwendig.
  • Am Mittwoch stand bei wunderbarem Wetter und bester Laune der Wandertag auf dem Programm!
  • Ein neues Schuljahr ist angebrochen! Herzlich WILLKOMMEN an alle Schweiklberger Jungs und ein ganz besonderes "Griaß eich, Buam!" an die neuen 5. Klassen!
  • Wir freuen uns sehr, Sie und euch alle wieder auf dem Schweiklberg begrüßen zu dürfen!
  • Schweiklberg goes Lonodon!

Schweiklberg goes London

In der ersten Juliwoche machten sich 66 Schüler der 8. und 9. Klassen der Coelestin-Maier Realschule auf eine aufregende Reise nach Maidstone/Gillingham in England. Begleitet wurden sie von Schulleiter Michael Zenger sowie den Lehrkräften Sylvia Anleitner, Sandra Spanner, Daniela Voggenreiter und Christian Brandl. Die Reise bot den Schülern eine wunderbare Gelegenheit, die englische Kultur hautnah zu erleben und bedeutende historische und kulturelle Stätten zu besuchen.

Nach einer anstrengenden 20-stündigen Anreise mit Fährüberfahrt kamen die Schüler und Lehrer in Greenwich an. Dort begann ihr Abenteuer mit einer eindrucksvollen Bootsfahrt über die Themse, die ihnen einen ersten Blick auf die berühmte Skyline von London ermöglichte. Nach der Bootsfahrt trafen die Schüler in Maidstone ihre Gastfamilien, bei denen sie die nächsten Tage untergebracht waren. Dieses Erlebnis bot ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern, sondern auch einen authentischen Einblick in das britische Alltagsleben zu gewinnen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Erkundung der britischen Hauptstadt. Eine spannende Stadtrundfahrt führte die Schüler zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons. Ein besonderes Highlight war die Führung durch das Wembley-Stadion. Die Schüler waren beeindruckt von der Größe und Geschichte des Stadions und konnten einen Blick hinter die Kulissen eines bedeutenden Sportortes werfen. Am Abend war in den meisten Gastfamilien Ausnahmezustand: England spielte im EM-Finale gegen Spanien.

Am dritten Tag führte die Reise nach Brighton, einer lebendigen Küstenstadt mit einem einzigartigen Flair. Die Besichtigung des Royal Pavilion, ein exotisches Palastgebäude im indischen Stil, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülern. Nach der Stadtbesichtigung stand eine Wanderung entlang der beeindruckenden Kreidefelsen von Beachy Head auf dem Programm. Die majestätischen Klippen und die atemberaubende Aussicht auf das Meer waren ein unvergessliches Erlebnis.

Der vierte Tag begann mit einem Cricket-Workshop an der University of Kent. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, eine der traditionsreichsten Sportarten Englands auszuprobieren und von erfahrenen Trainern zu lernen. Anschließend ging es nach Canterbury, wo eine Stadtbesichtigung auf dem Programm stand. Die historische Stadt mit ihrer berühmten Kathedrale durften die Schüler eigenständig erkunden.

Am letzten Tag ihrer Reise genossen die Schüler eine Fahrt mit dem London Eye, von dem aus sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt hatten. Ein weiteres Highlight war die Königsparade zur Amtseinführung des neuen Premierministers, ein einmaliges Ereignis, bei dem die Schüler King Charles und Camilla hautnah erleben konnten. Der Besuch des berühmten Wachsfigurenkabinetts Madame Tussaud's rundete den Tag ab. Am Abend begann die Rückreise nach Deutschland, die mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck angetreten wurde.

Alles in allem konnten die Schüler nicht nur ihre Englischkenntnisse vertiefen, sondern auch viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Die gut organisierten Ausflüge und das abwechslungsreiche Programm sorgten dafür, dass jeder Tag zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Unser aktueller Schulprospekt - schauen Sie rein und lassen Sie sich begeistern!