Ganz schön eng war es letztendlich beim Stadtfinale in der Wettkampfklasse IV zwischen dem Gymnasium Vilshofen und der Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg. Die reguläre Spielzeit (2:2) verzeichnete noch keinen Sieger, erst in der Verlängerung konnte der Stadtsieger ermittelter werden.

Zum Spielverlauf: Die SchweiklBears erwischten einen Traumstart und konnten früh durch Simon Reitberger das 1:0 erzielen; das Gymnasium Vilshofen glich aber kurze Zeit darauf zum 1:1 aus. In der Folgezeit entwickelte sich eine flotte Partie auf hohem Niveau, wobei sich beide Teams einen ansehnlichen Schlagabtausch lieferten. Die Schweiklberger waren es aber, die wiederum in Führung gingen (2:1), indem Jakob Rittmüller eine Unachtsamkeit des Gegners witterte und den Ball im Tor unterbringen konnte. Kurz vor Spielende, als sich eigentlich schon abzeichnete, dass die Realschüler das Spiel wohl gewinnen würden, entschied der gute Referee Lukas Semmler (10b) korrekt auf Strafstoß für das Gymnasium. Diese Chance - Sekunden vor Schluss - ließ sich der Gegner nicht nehmen und somit endete die reguläre Spielzeit mit 2:2.

Eine Verlängerung von 1x5 Minuten sollte eine Entscheidung herbeiführen, ansonsten müsste ein Elfmeterschießen über den Einzug in die nächste Runde bestimmen. In der Verlängerung behielten die jungen Schweiklberger aber die Nerven und zeigten hier ihr ganzes Können. Zwei tolle Einzelaktionen von Moritz Stampflmeier und Leon Eckardt bescherten dem Team den umjubelten Einzug in die nächste Runde.

Die nächste Runde, das Landkreisfinale, wird voraussichtlich im Mai 2023 gespielt.