Nun bereits das zweite Jahr treffen sich ein paar Schüler jede Woche, um einen Lego-Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Ein Ziel vor Augen liefert dabei die Teilnahme an der First Lego League, ein internationaler Wettbewerb, bei dem auf Zeit möglichst viele Aufgaben erfüllt werden müssen.

Der Wettbewerb findet im Forschungszentrum in Garching bei München statt und ist ein großartiges Erlebnis, da die Anspannung und das Mitfiebern zu Höchstleistung anspornt. Leider zeigten wir heuer Nerven und haben so unnötig Punkte verloren. Aber nächstes Jahr werden wir uns wieder der Konkurrenz stellen.

Außerdem haben wir den Entdeckernachmittag mitgestaltet und waren am Tag der offenen Tür vertreten. Das restliche Schuljahr verwenden wir dazu, Konstruktionen und Programmierungen zu testen, damit das nächste Schuljahr gut vorbereitet ist.

Hier noch ein paar Eindrücke von der FLL in Garching:

  

Andrea Scheungrab

Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg

Zum Seitenanfang