Schweiklberg 1, 94474 Vilshofen a. d. Donau 08541 9689-0 schulverwaltung@realschuleschweiklberg.de

MINT - was ist das?

Die Errungenschaften der Wissenschaft weisen uns den Weg in die Zukunft.

Die Entwicklungen im MINT-Bereich haben uns im letzten Jahrhundert in die Lüfte – ja sogar in den Weltraum – fliegen und diese erforschen lassen. Neuere Erfindungen lieferten uns zum Beispiel das E-Auto oder die Künstliche Intelligenz.

Wozu MINT in der Schule?

Die oben genannten Beispiele sind zwar weltbekannt, aber die Entwicklung dieser technischen Wunder ist für den Normalbürger kaum greifbar.

Die Frage sollte aber eher lauten: „Wozu nicht MINT in der Schule?“, da MINT sich in vielen alltäglichen Dingen findet, an die wir gar nicht denken. Smartphones, ferngesteuerte Autos, das Ostern oder aber auch Papierflieger sind nur einige Beispiele aus der Alltagswelt unserer Kinder, die wir im MINT-Unterricht erforschen, selbst anwenden und zugleich präsentieren wollen.

MINT Schaubild

Huber