Schweiklberg 1, 94474 Vilshofen a. d. Donau +49 6027 7180599 anfrage@cnc-technology.de Mo-Fr: 10.00 - 18.00

Politik und Gesellschaft

Politik Gesellschaft Bild

Fragen über Fragen und keine Antworten? Nicht so an der Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg. Antworten auf alle diese Fragen und viele mehr liefert das Fach Politik und Gesellschaft in der 10. Jahrgangsstufe. Denn, wer nicht über das nötige Grundwissen verfügt, wird der Politik immer negativ und ohnmächtig gegenüberstehen. Deswegen bemüht sich das Fach Politik und Gesellschaft einerseits um eine Vermittlung von politischen Grundtatbeständen und versucht die Schüler andererseits mit politischer Handlungskompetenz auszustatten, damit sie verstehen, dass Politik immer „das noch nicht Entschiedene“ darstellt, das von Diskussion und Diskurs lebt. Denn um in den Worten von Theodor Heuss zu sprechen: „Der unbequeme Staatsbürger ist das Ideal der Demokratie.“

Wild