Schweiklberg 1, 94474 Vilshofen a. d. Donau +49 6027 7180599 anfrage@cnc-technology.de Mo-Fr: 10.00 - 18.00

Englisch makes the world go round

Englisch1

Die englische Sprache gewinnt angesichts der zunehmenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung der Länder Europas und der Welt immer mehr an Bedeutung. Sie wird als Muttersprache und Amtssprache von über einer Milliarde von Menschen verwendet und spielt als weltweit führende Verkehrssprache im Rahmen internationaler Zusammenarbeit und globalen Wettbewerbs eine wichtige Rolle als Mittel der Verständigung.

Englisch3

In vielen großen Firmen sind gute Englischkenntnisse eine wichtige Voraussetzung für den Berufseintritt, da Englisch als internationale Konferenz- und Verhandlungssprache heute eine Schlüsselrolle einnimmt. Englisch ist aber nicht nur internationales Kommunikationsmedium, sondern auch eine Kultursprache, die den Zugang zur englischsprachigen Welt in ihrer kulturellen Vielfalt eröffnet.

Der moderne Englischunterricht vermittelt den Schülern Einblicke in viele Länder und Kulturräume der Erde. Die Betrachtung der historischen und gegenwärtigen Entwicklungen in Großbritannien und in den USA steht dabei im Vordergrund. Aber auch viele weitere Regionen der Erde, wie Australien, Kanada, Indien oder Südafrika stehen mit ihren historischen und aktuellen Verflechtungen mit Europa im Fokus und sollen zur Entwicklung einer differenzierten Weltsicht beitragen.

Außerdem durchdringt die englische Sprache auch unsere Alltagswelt und beeinflusst, besonders in den Bereichen der Werbung, der Unterhaltungsmedien und der Jugendkultur, die Haltungen und Einstellungen der Schüler. Sensibler Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt soll zum Nachdenken über die eigene Situation und Lebensweise anregen und einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen leisten.

nach - ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

Englisch2