Ein neuer Mathematikwettbewerb startet an unserer Schule

 

  •  der Coelimath-Wettbewerb.

 

Jede Woche wird eine neue Aufgabe ausgegeben, die daheim bearbeitet und nach einer Wochenfrist bei Frau Scheungrab abgegeben werden soll.

Die Aufgaben werden mit Punkten bewertet, die im Mai zu einer Gesamtpunktzahl addiert werden.

Auf die Gewinner warten schöne Preise!!!

 

Hier die erste Aufgabenrunde:

 

Die 1. Aufgabe der Woche

Beschreibe genau, wie du auf die Lösung kommst. Du kannst maximal 3 Punkte erhalten. Abgabe spätestens 11.11.14 in der Pause bei Frau Scheungrab.

 

Klassen 5 und 6

Nick und Johannes sind in diesem Monat für die Schulzeitung verantwortlich. Für die nummerierten 60 Seiten müssen sie 15 große Papierblätter in der Mitte zusammenheften. Plötzlich stellt Johannes fest, dass er nur 14 Blätter hat. Seite 7 fehlt ihm. Welche Seiten fehlen dann noch?

 

Klassen 7 und 8

Die sechs Ziffern zweier dreistelliger Zahlen sind allesamt voneinander verschieden. Was ist der kleinstmögliche Wert für die Differenz der beiden Zahlen?

 

Klassen 9 und 10

Während unsere Eltern noch an der Supermarktkasse stehen, warten wir draußen neben zwei Reihen säuberlich ineinandergeschobener Einkaufswagen. Meine kleine Schwester probiert ihr neues Bandmaß aus und misst 2,9 m für die kürzere Wagenschlange, zu der 10 Wagen gehören. In der längeren Schlange sind 20 Wagen, und meine Schwester misst 4,9 m. Wie lang ist ein Einkaufswagen?

 

Andrea Scheungrab

Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg

 

 

Zum Seitenanfang